Anmeldung
forex trading logo

Über Uns

Start Bauphase
Bauphase
Beschreibungen umschalten Alle Beschreibungen zusammenklappen
Erdarbeiten
Drainage / Hausanschlüsse - Teil 2 (18.08.2011)

Gestern rückten die Arbeiter des Erdbauunternehmes Zacherl wieder an, um zusammen mit einem Arbeiter der Fa. Häusler Bau die Erdarbeiten weitestgehend fertig zu stellen.

Trinkwasseranschluss gelegt (16.08.2011)

Eigentlich sollte am 16.08. die Drainage fertig gelegt werden und die Baugrube nach Abschluss aller Arbeiten wiederverfüllt werden. Dies wurde allerdings auf den 18.08. verschoben. Lediglich der Trinkwasseranschluss wurde durch einen Mitarbeiter des Wasserwerks Endorf in den Keller gelegt.

Drainage und Hausanschlüsse (13.08.2011)

Auf dem Weg zum Bergsteigen machten wir einen Abstecher zu unserem Grundstück. Zu unserem Erstaunen ging seit unserem letzten Besuch wieder einiges voran.

Los gehts (26.07.2011)

Nachdem es mit der Baugenehmigung ein wenig gedauert hatte, wollte Herr Häusler (unser Kellerbauer) sofort loslegen. Schon eine Woche nach Genehmigung unseres Bauantrags sollte mit den Aushubarbeiten begonnen werden.

Kellerbau
Arbeiten Rund um den Keller vorerst abgeschlossen

So, nun wirds langsam Ernst und die Aufregung steigt! Um sicher zu gehen, dass das Haus auch problemlos aufgestellt werden kann und die restlichen Arbeiten wie mit der Fa. Häusler Bau besprochen auch erledigt sind, statteten wir unserer Baustelle vergangenen Samstag noch einmal einen Besuch ab.

Mal nach dem Rechten sehen...

Um unser seit dem 01.09.2011 gültiges Job-Ticket der Deutschen Bahn für die Strecke München Hbf - Bad Endorf, auch zu nutzen, machten wir gestern zusammen mit unseren Klapprädern einen Ausflug zum Grundstück.

Stützfundamente & Kellertrocknung

Um zwischenzeitlich ein wenig Wasser aus dem Keller zu schaffen und für etwas Belüftung des Untergeschosses zu sorgen, rückten wir vor knapp zwei Wochen mit einem Nasssauger an und montierten die Griffe der Kellerfenster.

Dämmung ist drauf (10.08.2011)

Bei einem Abstecher nach Bad Endorf am 10.08. sahen wir, dass die Dämmung samt Noppenbahn mittlerweile angebracht worden ist.

Kellerdämmung ist auch schon angeliefert (06.08.2011)

Bevor wir unseren 1-wöchigen Urlaub (31.07. - 06.8.) am Simssee beendeten, schauten wir noch einmal kurz an unserem Grundstück vorbei. Dabei bemerkten wir, dass die Kellerdämmung sowie die Noppenbahn bereits angeliefert wurden.

Der Keller ist schwarz (05.08.2011)

Unsere Vermutung vom gestrigen (04.08.) Vormittag hat sich bestätigt: Die Abdichtung des Kellers wurde verschoben, bis das Wetter weniger nass wird.

Decke drauf (03.08.2011)

Pünktlich um acht rückte der LKW mit den zugeschnittenen und mit Aussparungen versehenen Puzzleteilen für unsere Kellerdecke an.

Kellerbau - Teil 3

Da wir uns den heutigen Abend in der Simsee Stub'n  haben verwöhnen lassen, gibts die Bilder vom dritten Tag der Kellerarbeiten erst zu später Stunde.

Außenwand-Schalung mit Beton verfüllt (01.08.2011)

Nach dem Wochenende sollte heute (01.08.) die Schalung der Außenwand aufgestellt und mit Beton verfüllt werden.

Bodenplatte fertig (29.07.2011)

Nachdem am Dienstag und Mittwoch (26.07. und 27.07.) die Aushubarbeiten erledigt wurden, am Donnerstag die Feinabsteckung erfolgte sowie die Baustelle samt Kran eingerichtet wurde, konnte gestern die Bodeplatte gestellt werden.

Hausbau
Besuch des Vermessungsamtes

Während wir fleißig im Inneren am Verspachteln der Fermacell-Platten waren, kreuzte eines schönen Dezembermorgens das Vermessungsamt auf, um unseren Neubau zu vermessen.

Inbetriebnahme der Heizungsanlage

Da der wasserführende Ofen nun an den Kamin angeschlossen war, fehlte nur noch der Anschluss an den Pufferspeicher, um die Heizungsanlage dann in Betrieb nehmen zu können. Hierzu müssten die Installateure von Depoi & Liehr ein weiteres Mal anrücken.

Wasserführender Ofen & Kamin

Während wir mit dem Fliesen das EG-Bades sowie dem Verspachteln der Wände im EG beschäftigt waren, wurde der wasserführende Kaminofen geliefert. Kurz darauf kam auch schon der Ofenbauer, um den außenliegenden Edelstahlkamin zu installieren und den Kamin an diesen anzuschließen.

Hausanschluss für Strom

Damit demnächst auch die Heizungsanlage in Betrieb genommen werden kann, musste u.a. noch der Hausanschluss für Strom gelegt werden.

Estrich

Wie vereinbart trafen am Montag (21.11.) morgen die Estrichleger der Fa. Alma auf unserer Baustelle ein. An einem Tag sollte in allen drei Geschossen (Keller/EG/OG) die Fußbodenabdichtung und -dämmung eingebracht sowie der Estrich gelegt werden.

Zeit bis zur Estrichlegung

Um die Zeit zwischen dem Abrücken der Handerwerker der Fa. Depoi & Liehr sowie Falk Ulrich und der geplanten Estrichlegung sinnvoll zu überbrücken, machten wir uns auf, einen Bodenaufbau im Carport-Schuppen zu erstellen und ein wenig Ordnung auf der Baustelle zu schaffen.

Endmontage durch die Fa. Falk Ulrich

Während die Heizungs- und Sanitärinstallation in vollem Gange war, kam am Mittwoch, dem 09.11., die Fa. Falk Ulrich (der Chef persönlich sowie ein Mitarbeiter) wie abgesprochen noch einmal auf unserer Baustelle vorbei, um in den kommenden 2-3 Tagen folgende noch ausstehende Arbeiten zu erledigen:

Sanitär- / Heizungsinstallation

Wie mit Herrn Hagemann besprochen, rückte am Montag, den 07.11., ein Montageteam der Fa. Depoi & Liehr an, um mit der Installation von Sanitär- und Heizungsanlage zu beginnen.

Baustellenbesuch von Herrn Hagemann

Für Donnerstag, den 03.11. hatte sich Herr Hagemann auf unserer Baustelle angekündigt, um sich einen Überblick über die bislang durchgeführten Arbeiten zu verschaffen und einige Punkte mit uns zu besprechen.

Elektrik - Teil 3

Bis zum Ende der Woche wurden dann die Arbeiten an der Elektrik soweit fertig gestellt, dass der Estrich eingebracht werden kann.

Elektrik - Teil 2

Am Mittwoch gings dann weiter mit der Verlegung der Elektrik. Nach Absprache wurden die schönen Holzbalken für die Deckenleuchten im EG durchbohrt sowie mit großer Mühe die Kabel in den Keller durch die Kellerdecke gelegt.

Elektrik - Teil 1

Nachdem der Aufstelltrupp letzten Freitag wieder abrückte, war gestern gleich der Elektriker der Fa. Pientka vor Ort, um Anzahl und Lage von Steckdosen, Schaltern, TV-Anschlussdosen etc. festzulegen.

Hausaufstellung - Teil 4

Die Arbeiter der Fa. Falk Ulrich haben sich heute fürs Erste verabschiedet. Die noch ausstehenden Arbeiten (u.a. Faschen um einige Fenster, Fermacell Platten im Dachgeschoss, Arbeiten am Carport) werden in 1,5 Wochen erledigt.

Hausaufstellung - Teil 3

Am dritten Tag wurden u.a. folgende Arbeiten erledigt:

Hausaufstellung - Teil 2

Leider war der gestrige Tag sehr verregnet. Nichtsdestotrotz hat der Aufstelltrupp von Hagemann Haus fleißig weiter gearbeitet und u.a. das Dach eingedeckt.

Hausaufstellung

Heute gings also endlich zur Sache und unser Haus wurde geliefert und bis zum Dachstuhl errichtet.

Termin für Hausaufstellung steht

Nachdem nun alle Arbeiten am Keller von der Fa. Häusler Bau zu unserer Zufriedenheit ausgeführt wurden, war Herr Hagemann spontan vor Ort auf unserem Grundstück, um sich ein Bild von den Örtlichkeiten und dem Keller zu machen.

Innenausbau
Und immer wieder Verspachteln

Nachdem auch der Flur im EG mit Fliesen versehen wurde, widmeten wir uns dem Treppenaufgang sowie dem OG.

Ausbau von Küche sowie Wohn- und Essbereich

Nach dem EG-Bad nahmen wir den Ausbau der Küche sowie des Wohn- und Essbereichs in Angriff.

Einbau der Treppe

Kurz vor Weihnachten, war es endlich soweit: Wir mussten uns nicht mehr über Leitern nach oben bzw. unten hangeln, da die Holztreppe angeliefert und eingebaut wurde.

 

Das Gästebad entsteht

Nachdem die Wände des Gästebads im EG verspachtelt waren und wir uns über die für den weiteren Ausbau zu verwendenden Materialien im nachegelegenen Baufachhandel informierten, konnten schon bald die ersten Fliesen gelegt werden.

 

Aller Anfang ist schwer...

Nach ca. 8 Wochen des Wartens bis die Restfeuchte des Estrichs gering genug war, konnten wir endlich loslegen und mit dem Innenausbau beginnen.

Gartengestaltung
Terrassenbau - Verlegung der Dielen

Nachdem wir die Unterkonstruktion fertiggestellt hatten, konnten die Dielen verlegt werden.

Terrassenbau - Unterkonstruktion

Trotz schlechtem Wetter und eisigen Temperaturen starten wir mit Beginn der Osterferien mit dem Bau unserer Terrasse. Hierzu musste zunächst einmal die Unterkonstruktion angelegt werden.

Nächster Meilenstein: Die Terrasse

Nachdem die Pflasterarbeiten noch im vergangenen Jahr erledigt werden konnten, steht nun für die nächsten zwei Wochen die Terrasse auf dem Programm. Unser "Chefplaner", der auch schon für die Gestaltung des Hauseingangsbereich verantwortlich war, hat uns auch hier bei der Planung unterstützt.

Pflasterung des Hauseingangsbereich sowie der PKW-Stellplätze

Bislang war es nicht einfach, sich bis an unsere Haustüre vor zu kämpfen, da hierfür ein Kieshaufen samt Brücke aus Schaltafeln bezwungen werden musste. Dies sollte sich nun ändern.

Verputzen des Sockelbereichs

Da um unser Haus herum im Juli immer noch das Rosa der Dämmplatten des Kellers zu sehen war, wurde es höchste Zeit diesen Sockelbereich des Hauses endlich zu verputzen.

 

Anlegen des Rasens

Mit den steigenden Temperaturen im Mai, wollten wir auch endlich das Unkraut um unser Haus beseitigen und eine schöne Rasenfläche erhalten.

Anlegen der Steinmauer

Nachdem wir uns einig waren, unseren Garten terrassieren zu wollen, besprachen wir unsere Ideen der Gartengestaltung mit der Fa. Blank.

Powered by SectionEx for Joomla!

Haben euch unsere Infos zum Bau weitergeholfen? Konnten wir euch sogar dafür begeistern, euren Traum vom eigenen Haus zusammen mit Hagemann Haus zu erfüllen?

Dann würden wir uns freuen, wenn ihr uns bei eueren Gesprächen mit Herrn Hagemann erwähnen bzw. als Werbenden angeben würdet. Somit wissen wir, dass unsere Seite weiterhin Sinn macht und können diese weiter pflegen.

Vielen Dank !

Neuigkeiten

(Zwischen-)Fazit nach 3 Jahren

So, nun ist es mal wieder an der Zeit, unserer ...

Terrassenplanung / -bau

Mittlerweile ist die Planungsphase der Terrasse bereits abgeschlossen. Jetzt geht's ...

Update unserer Bauseite

Nach langer Zeit des Stillstands auf unserer Bauseite wird es ...

Das Haus entsteht

Am Dienstag, den 25.10. brachte sich der Autokran bereits um ...

Die Fertigung unseres Hauses hat begonnen

Wie die Bilder zeigen, die eine Webcam aus dem Werk ...

RSS Feed

Immer auf dem aktuellen Stand unseres Bauvorhabens Immer auf dem aktuellen Stand unseres Bauvorhabens



Powered by Joomla!. Valid XHTML and CSS.

Bautagebuch Sammlung - Bauherren-Erfahrungen